Das Projektdorf „Kummarigudem“ ist mir inzwischen sehr vertraut, ich war lange nicht da gewesen und gespannt, was mich dort erwarten würde. Bei meinem Gang durchs Dorf werde ich stets von englischsprechenden Dorf-Jugendlichen begleitet, die sich freuen für mich und die Dörfler zu übersetzen. Wir vom Verein hatten kein konkretes Projekt geplant, so konnte ich mich entspannt mit den Menschen vor Ort unterhalten. Die Menschen waren so voller Freude als sie mich sahen, “ Mam, bitte komm und schau dir meine Kuh an“… hörte ich von allen Seiten. So hatte ich jede Menge Kühe mit ihren Kälbchen zu besichtigen. Meine Befürchtungen , dass die Kühe zu dünn und schwach aussehen könnten, mehr zur Problematik… hatten sich schnell gelegt. Ich war hocherfreut, alle Kühe und Kälber sahen prächtig und wohlgenährt aus. „Madam, wir sind dir so dankbar… du hast unser aller Leben verändert… wir sind so glücklich mit unseren Kühen…“. „Unser Dorf ist inzwischen bei vielen anderen Dörfern bekannt…“ usw. . Die Freude und Dankbarkeit möchte ich hiermit gerne an alle treuen Unterstützer*innen unserer Projekte weitergeben. Danke!
Subhash Palekar’s Webseite …
Beim Klick auf Palekars Webseiten-Link (http://palekarzerobudgetspiritualfarming.org) erschienen im Juni 2020 statt Informationen zur Anbaumethode das Logo von BLACK ROCK. Inzwischen ist die Seite mit wechselnden kommerziellen Websites verlinkt. Was hat dies zu bedeuten? Ich empfehle, selbst zu recherchieren…
„ZBNF“ heißt ausgeschrieben „Zero Budget Natural Farming“.
Subhash Palekar, der Entwickler dieser landwirtschaftlichen Anbaumethode, erhielt hierfür 2016 Indiens vierthöchste nationale Auszeichnung, den „Padma Shri Award“. Nun hat er nicht mehr das Recht diesen Begriff zu benutzen. Was steckt dahinter? Seine landwirtschaftliche Anbaumethode schien auf dem besten Weg sich in Indien zu verbreiten. mehr…
27. Juni 2020, Monika Ratering
Der Beitrag von Aktion Agrar ist aufschlussreich: https://www.aktion-agrar.de/wp-content/uploads/2019/04/Studie_Adhra_Pradesh.pdf
Gallerie Sprachen Test
Ayurvedische Medizin
August 2019
Der langersehnte Monsun kam viel zu spät. Die Landwirte, auch in Indien, sind besonders betroffen vom Klimawandel. Das Grünfutter für die Tiere geht aus. Was ist zu tun? Der neue Trainer, Mr. Ramanareddy, sucht gemeinsam mit den Dörflern nach praktikablen Lösungen.